Back Office (inkl. Abo, EBE und weitere Backoffice-Prozesse)

wiederkehrender Workshop (nächster Termin in Planung)

Workshop zu Back Office (inkl. Abo, EBE und weitere Backoffice-Prozesse)

Das Back Office ist der meist nicht sichtbare Teil für die (potenziellen) Kundinnen und Kunden eines Verkehrsunternehmens. Es handelt sich also um alle internen Unternehmensprozesse (Angebotsentwicklung, Aktionen, EBE, Buchhaltung, Personalverwaltung etc.). Jedoch findet auch hier ein Großteil des Kundenbeziehungsmanagements statt – in enger Zusammenarbeit mit dem Front Office.

Gutes Kundenbeziehungsmanagement setzt einen ganzheitlichen CRM-Ansatz voraus. In diesem Workshop erhalten Sie einen tiefen Einblick über alle für das Back Office relevanten Facetten des Kundenbeziehungsmanagements: operatives und kommunikatives, kollaboratives sowie analytisches CRM.

Dabei stehen u.a. folgende Fragen im Mittelpunkt:

• Durch welche Maßnahmen kann das Back Office zu einem Optimum an Kundennutzen Kundenzufriedenheit beitragen?

• Welche Rolle spielt ein Back Office im Zusammenhang mit einer Lebenszyklusbetrachtung im CRM?Welche Daten werden für eine umfassende und proaktive Kundenbetreuung benötigt? Wie kann das Back Office dabei unterstützen?

• Wie kann EDV bei der Pflege der Kundenbeziehung helfen?

• Zusammenarbeit Front und Back Office: Wie weit sollte das Back Office im aktiven Kundenkontakt agieren?

• Welche Strukturen sind für eine optimale Zusammenarbeit des Front-und Back Offices vorauszusetzen?

Durch Ihre aktive Teilnahme erfahren Sie, welche Rolle Sie und Ihr Team bereits jetzt schon im Kundenbeziehungsmanagement einnehmen. Dabei steht im Vordergrund, Anregungen für den Alltag mitzunehmen – nicht zuletzt durch den Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und Kolleginnen anderer Verkehrsunternehmen. Außerdem werden gemeinsam Anforderungen an eine EDV-Unterstützung zu formulieren.

Zielgruppe: Wir sprechen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die im Unternehmen – sei es im Kundencenter oder im Back Office – aktiv im Kundenbeziehungsmanagement tätig sind.

Wir empfehlen ebenfalls an dem Fachworkshop „Front Office (inkl. Beschwerdemanagement und Fundsachen)“ teilzunehmen, da in allen Bereichen des KBM eine enge Verzahnung zwischen den Abteilungen stattfinden sollte.

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