Der Deutsche Nahverkehrstag ist zurück!
Der Deutsche Nahverkehrstag ist zurück!
Nach 4 Jahren Zwangspause hat sich die ÖPNV-Branche viel zu erzählen.
Auf dem 14. Deutschen Nahverkehrstag in Koblenz waren wir von kirsch konkret als Ausstellerin und Referentin vertreten und blicken auf drei Tage voller intensiver Gespräche sowie interessanten Vorträgen rund um das Thema des Kongresses „Das Klima retten! Der ÖPNV als Schlüsselfaktor?“ zurück.
Neben einem breiten Vortragsprogramm wurde den Teilnehmer:innen ein kurzweiliges Abendprogramm geboten. Die Veranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein, die unter dem Motto „DNT meets VRM – 20 Jahre VRM“ stattfand, sowie die abendliche Schiffstour in das Weltkulturerbe Mittelrheintal, boten die Gelegenheit Gespräche zu den Themen, welche die Branche aktuell beschäftigen, in entspannter Atmosphäre fortzusetzen. Im Focus standen hierbei insbesondere das 9€-Ticket, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Verkehrswende, On Demand-Verkehre oder die Digitalisierung im ÖV.
Auch wir von kirsch konkret haben einen Vortrag gehalten.
Kundenbeziehungsmanagement mit Softwareunterstützung im ÖPNV – wie kann das umfassend gehen?
Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist das Instrument, um die Kund:innen und Fahrgäste optimal zu betreuen. Es gibt vereinzelte Ansätze, ein umfassender scheitert oft an einer kompletten Software-Lösung, die „ÖPNV“ kann. CRM ist oft ein Thema der Marketingabteilung, die Werbekampagnen fährt.
Der 360 Grad-Blick auf die Kund:innen steht nicht im Focus. Die nachhaltige und umfassende Betreuung von Kund:innen über die komplette „Kundenreise“ macht ein gutes und effizientes Kundenbeziehungsmanagement aus. Auch am Schalter im Kundencenter sollte die Mitarbeiterin wissen, dass der Kunde dieses Schreiben bekommen hat. Jede/r Mitarbeiter:in mit Kundenkontakt kann sehen, dass er sich beschwert hat. Diese kann auch über die App oder ein Kundenportal – also die Selbstbedienung eingehen. Die Kund:innen stehen im Mittelpunkt, weil die Daten sichtbar und nutzbar zusammen geführt werden.
Die Änderung des Abovertrages für die nächste Kund:in kann am Schalter über die dieselbe CRM-Software angeschoben werden. Die eigentliche Verwaltung bleibt dabei im Vertriebssystem, nur die Prozesse der Kundenbetreuung werden zentral angeschoben. Schnittstellen stellen sicher, dass alle relevanten Infos für eine umfassende Betreuung zu Verfügung stehen. Das MeKIM CRM führt zusammen und stellt sicher, dass alle beteiligten Personengruppen von Service und Vertrieb, von Marketing und Analyse ihren Part des Kundenbeziehungsmanagement optimal ausführen können und die Aktivitäten dazu transparent und nachhaltig zu Verfügung stehen. Die aktuelle Zeit zeigt: „Wir müssen hinter den Kund:innen herlaufen und sie halten!“ effizient mit einem CRM-System als Werkzeug, das hilft, Menschen, Strategien und Daten umfassend zusammen zuführen.
Sehen Sie sich die Aufzeichnung des Vortrags an: