Beratung

kirsch konkret unterstützt Verkehrsunternehmen, Verbünde und kommunale Aufgabenträger mit unserer langjährigen ÖPNV-Fachexpertise dabei, ihre Ziele zu erreichen und nachhaltigen Erfolg zu sichern.
Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte und Lösungen, die wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen. Wir begleiten Entwicklungsprozesse und unterstützen Sie auch in den sich daraus resultierenden Veränderungsprozessen.

Der Beratungsansatz von kirsch konkret basiert auf der prozessorientierten systemischen Begleitung von Menschen und Organisationen. Dabei ist unsere Haltung geprägt von Akzeptanz, Einfühlungsvermögen, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung. Wir arbeiten mit den vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen und gehen davon aus, dass jedes System (von Umsetzung bis Führung) die eigene Lösung bereits in sich trägt.

Was bedeutet das praktisch?

Gemeinsam klären wir die Erwartungen und Rahmenbedingungen des Auftrags und legen die Ziele fest. In der sich anschließenden Phase der Analyse durchleuchten wir Zahlen, Daten und Fakten und sammeln durch qualitative Interviews und/oder die Begleitung am Arbeitsplatz umfangreiches Wissen. Nach der Auswertung der Analyseergebnisse leiten wir daraus erste Handlungsfelder ab. Eine gemeinsame Sichtweise des Ist-Zustands und eine Priorisierung der Handlungsfelder bilden dann die Grundlage für die daraus resultierenden Konzepte und die Empfehlungen für eine umsetzbare und realistische Roadmap.

Wir kombinieren virtuelles Arbeiten mit Live-Sequenzen in gemeinsamen Meetings und Workshops und nehmen stets alle Beteiligten in den Prozessen mit. Dabei sind unsere Stärken eine zielführende und transparente Kommunikation, sowie der geschärfte Blick auf die Besonderheiten der ÖPNV-Branche.

Unsere Dienstleistungen

  • Kundenbeziehungsmanagement: Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Kundenbeziehungsmanagement aus der ganzheitlichen Sicht von Menschen, Organisation, Prozessen und dem nötigen Werkzeug eines (CRM)-Systems.
  • Standortoptimierung: Wir beraten und begleiten Sie bei der Konzeptionierung, Optimierung oder Neugestaltung Ihrer Kundenservicestellen über alle Ebenen, Prozesse und Umsetzungsschritte.

  • Strategieberatung: Wir unterstützen Sie partnerschaftlich, um langfristige Strategien zu entwickeln, Ihre Herausforderungen zu bewältigen und Ihre Ziele zu erreichen.
    • Organisationsentwicklung: Wir begleiten Sie, effiziente Strukturen und Prozesse aufzubauen und in Ihren Organisationen erfolgreich umzusetzen.
    • IT-Beratung: Wir beraten Sie bei der Einführung von Systemen, die bei Service und Vertrieb zum Einsatz kommen und allen damit verbundenen Prozessen.
    • Projektleitung: Wir übernehmen in kurz- und langfristigen Veränderungsprozessen die Projektsteuerung und unterstützen Teams und Führungskräfte in ihren individuellen Strukturen und Prozessen.
    • Interims-Management: Wir überbrücken fachliche oder personelle Vakanzen, auch in Führungsrollen und arbeiten mit unserer fachlichen Expertise fokussiert am Erreichen der vereinbarten Ziele.

    • Coaching: Wir unterstützen Ihre Fach- und Führungskräfte in der Umsetzung der vielfältigen Führungsaufgaben mit Kompetenz und Leidenschaft.