Schulung
Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen nachhaltig rund um den Kundenservice im ÖPNV oder weiteren wichtigen Themen aus Ihrem beruflichen Arbeitskontext.
Wir unterstützen Sie, angefangen bei der Konzeptionierung von Schulungen bis hin zur Durchführung von Workshops vor Ort oder der Umsetzung von digitalen Lernumgebungen.
Schulungen, Workshops & Trainings
- Beratung zu geeigneten Schulungsformaten
- Erstellung von Schulungs- und Trainingskonzepten
- Durchführung von Schulungen und Trainings
- Coaching on the Job
- Entwicklung und Umsetzung von Train-the-Trainer (Multiplikatoren) Konzepten
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernumgebungen (MeLEARN)
mehr zu MeLEARN…
Unsere Schulungsphilosophie
Wir gestalten Lernen dynamisch und interaktiv und fördern den Dialog, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung in den Lernprozessen. Mit maßgeschneiderten Lernprozessen fördern wir individuelle Stärken und unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre Potenziale bestmöglich zu entfalten. Unsere Bildungsangebote sind darauf ausgerichtet, praktische Fähigkeiten und Anwendbarkeit im beruflichen Alltag zu gewährleisten.
Methodiken
- Interaktives Lernen: Dialog, Einzel- und Gruppenarbeiten sind zentrale Bestandteile unserer Schulungen
- Kreative Methoden und projektbasiertes Lernen fördern Kreativität und Problemlösungskompetenz
- Praxisnahe Übungen und arbeitsbezogene Rollenspiele ermöglichen einen guten Transfer ins Berufsleben
- Erarbeitung von Leitfäden/Checklisten schaffen die Basis und den direkten Bezug zu den spezifischen Belangen der Lernenden und ihrer realen Arbeitswelt
- Coaching am Arbeitsplatz begleitet Lernende optimal und fördert durch direkte Rückmeldungen die persönliche und berufliche Entwicklung
- Aufbau und Unterstützung bei der Entwicklung von Mentoringprojekten
- Blended Learning: eine Kombination aus Präsenz- und Onlineformaten bietet größtmögliche Flexibilität
- Übungs- und Abschlusstests sowie Lernerfolgskontrollen können das Gelernte reflektieren und Lücken aufzeigen
Schulungsformate
Auf konzeptioneller Ebene bieten wir Ihnen Unterstützung beim Aufbau der Strukturen zur internen Wissensvermittlung. Mittels eines Schulungs- oder Trainingskonzepts können die Anforderungen im Bereich Qualifizierung festgehalten werden. Dieses orientiert sich am Alltag der Service-Mitarbeiter:innen und stellt den ÖPNV-Bezug jederzeit her.
Durch Train-the-Trainer-Angebote unterstützen wir dabei, eine unternehmensinterne Wissensweitergabe aufzubauen.
Schulungs- und Trainingsformate
Durch unsere umfangreichen Branchenkenntnisse im ÖPNV und unsere langjährigen Erfahrungen im Bereich Kundenservice entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Schulungen und Trainings und gehen dabei auf die spezifischen Belange Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein und qualifizieren sie passgenau entsprechend ihren Tätigkeiten im Unternehmen.
In Ergänzung zu den Schulungen und Trainings kann durch einen qualifizierten Coach in einer vertraulichen Begleitung am Arbeitsplatz (Coaching on the Job) das Gelernte reflektiert und vertieft werden. Ebenso können wir Mitarbeitende aus Ihren Teams für eine Begleitung am Arbeitsplatz qualifizieren.
In gemeinsamen Reflexionsworkshops oder Folgecoachings können Inhalte aufgefrischt oder ergänzt werden.
Wir bieten Workshops zu folgenden Schwerpunktthemen:
- Changemanagement
- Führungskräftetraining
- Klare und wertschätzende Kommunikation im beruflichen Alltag
- Konfliktmanagement und Deeskalationstraining
- Kundenorientierung und Kundenbetreuung
- Soziale Kompetenz
- Teambildung und Teammanagement
- Verkauf und Beratung
- Zeit- und Selbstmanagement