
Erfolgreiches CRM-Vorprojekt mit kirsch konkret – das sagt die HAVAG dazu:
Die HAVAG – als Teil der Stadtwerke Halle-Gruppe – verantwortet den öffentlichen Nahverkehr in Halle (Saale) und Umgebung. Mit steigenden Anforderungen an Servicequalität und Digitalisierung wollen wir unser Kundenmanagement zukunftsfähig aufstellen. Gemeinsam mit kirsch konkret haben wir deshalb ein strukturiertes Vorprojekt zur Einführung eines neuen CRM-Systems gestartet. Ziel war es, ein maßgeschneidertes Konzept zu erarbeiten, das sowohl das Beschwerdemanagement als auch Marketing- und Vertriebsprozesse optimal unterstützt.
Zielsetzung:
Erarbeitung eines passgenauen CRM-Konzepts – das unsere technischen und inhaltlichen Anforderungen abbildet.
Unser Vorgehen:
- Praxisnahe Workshops vor Ort mit Anwender:innen aus Service, Marketing und Vertrieb
→ Intensive Anforderungsanalyse mit Design Thinking-Ansätzen - Technische Analyse
→ Prüfung bestehender Systeme (z. B. Abo-Programm PATRIS, movemix_app, HAFAS-Daten)
→ Definition der notwendigen Schnittstellen und Integrationen
Das Ergebnis:
Das Ergebnis des Vorprojekts war ein fundiertes Konzept für die Einführung eines CRM-Systems, das sowohl Risiken als auch Optimierungspotenziale transparent aufzeigte. Es ist klar strukturiert, an unseren Prozessen ausgerichtet und liefert eine verlässliche Basis für die weitere Planung unseres CRM-Vorhabens.
Unser Fazit:
Die Zusammenarbeit mit kirsch konkret war durchweg professionell, partnerschaftlich und zielorientiert. Wir sehen in dem CRM-Konzept wichtige Bausteine zur Optimierung unseres Kundenmanagements und hatten beim Vorprojekt so einige Aha-Momente.
Statement: „Besonders beeindruckt hat uns das feine Gespür des Teams dafür, an den richtigen Stellen nachzuhaken und auch abseits der eigentlichen Workshop-Themen wertvolle Hinweise und Verbesserungsvorschläge einzubringen – Dinge, die uns durch Betriebsblindheit vielleicht entgangen wären.“